„Ein einzelnes Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier!“ 

- Horst Stern

Unsere Pferde




Aspantau (Spanti)

Im November 2012 trat er in unser Leben und brachte einen riesen Rucksack voller Probleme mit physisch und psychisch.

Er war damals erst 4 jährig und wurde aufgrund eines Sehnenschadens "aussortiert".

Das es nicht nur der Sehnenschaden war, war ziemlich schnell klar, zusätzlich hatte er eine Belastungsrehe, starke Magenprobleme und gegenüber dem Menschen heftige Aggressionen.

Zu seiner Geschichte weiß ich das er mit 1,5 Jahren ca. schon ins Training ging, denn er lief in Irland schon mit 2 Jahren! die ersten rennen. Er wurde dann dreijährig nach Deutschland verkauft und ist dann hier einige rennen gelaufen bis zum besagten Sehnenschaden.

Nun ist er seit fast 10 Jahren bei uns und einfach ein großartiges Pferd, vieles konnte heilen, manches körperliche blieb, seine Hufe werden niemals normal gesund sein, er hat starke Arthrose aber er kann schmerzfrei leben und wird bestmöglichst therapiert.

Seine Geschichte wurde vom NDR veröffentlicht:

https://youtu.be/epwVOCEdd8o


Eli verstorben 03.11.2023

Unsere Omi auf dem Hof 🥰

Eli kam im Dezember 2017 zu uns, direkt vom Schlachter.

Sie kam zu uns erstmal in Quarantäne und wurde von Kopf bis Fuß untersucht. Sie hat einen großen Knubbel im Gesicht dieser wurde geröntgt und dann festgestellt das es tatsächlich nur eine Knochenzubildung ist. Der Tierarzt vermutete erst das es ein Tumor sein könnte.

Da sie aber sehr viele Narben hat gehen wir davon aus das sie sicherlich mal einen heftigen Unfall gehabt haben muss.

Sie ist ebenfalls ein Englisches Vollblut und kam nach kurzer Rennbahn Karriere in die Zucht und dann ist sie schließlich beim Schlachter gelandet.

Sie hat starke Arthrose, Schilddrüsenprobleme, und fast keine Zähne mehr das hindert sie aber nicht daran ihr Leben zu genießen.

Sie ist zum Glück schmerzfrei und ist immer mit vorne dabei wenn die anderen ihre 5 Minuten haben 😄

Auf dem Bild sieht man sie oben an ihrem ersten Tag bei uns und unten wie sie jetzt aussieht 🥰


Oceanprincess (Ocean)

vor 9 Jahren kam sie zu uns, sie ist die Tochter von meinem ersten Pferd Oceangirl.

Ich bekam damals einen Anruf vom Gestüt wo sie stand und erfuhr das sie eine Fissur erlitten hat und nicht wieder zurück in den Rennstall gehen würde.

Es war natürlich sofort klar das sie zu uns kommt, damals war sie gerade erst 5 jährig.

Körperlich war sie nicht stark versehrt außer der Fissur die aber schnell verheilte und sie seitdem auch keinen einzigen Tag mehr lahm ging. Durch die kurze Zeit auf der Rennbahn (sie wurde tatsächlich erst mit 4 in den Rennstall gebracht) hat ihr Körper nicht viel davon abbekommen, zum Glück!! Sie ist hier das gesündeste Pferd ohne chronische Leiden. <3


Saco

er kam im November 2014 zu uns, mit einem riesen Rucksack voller Probleme.

Er hat 10 Jahre auf der Rennbahn verbracht (das schaffen wirklich nicht sehr viele Pferde) mit 8 Jahren holte er sich eine Fissur im rechten Hinterbein, diese wurde mit Schrauben fixiert (diese hat er heute noch im Bein und machen ihm keine Probleme) nach der Erholungsphase ging er dann tatsächlich wieder auf die Bahn zurück und lief noch einige Zeit bis verschiedene Lahmheiten immer wieder auftauchten. Er wurde mehrmals in der Klinik vorgestellt und es kam eine Reihe an Problemen raus unteranderem ein Hufrollenbefund.

So zog er dann ein, lahmend, verwurmt, voller Haarlinge, COPD und psychisch ein absolutes Wrack.

Ich hatte bisher nie ein Pferd erlebt das Panikattacken hat, wenn er nicht gerade Kopflos durch die Gegend gerannt ist stand er einfach nur Stundenlang da und starrte in den Himmel. Die ersten 2 Wochen liefen so ab und dann kam er langsam ein bisschen runter.

Er kannte sei Jahren nur Boxenhaltung und hatte im Rennstall keinen Kontakt zu anderen Pferden.

Die Vergesellschaftung mit den anderen Pferden dauerte sage und schreibe fast 3 Monate.

Ein Pferd das erstmal die Pferdesprache neu lernen musste kannten wir auch schon von Spanti aber bei Saco war es noch eine Ecke schlimmer.

Nun ist er mittlerweile seit 7 Jahren bei uns, er ist seit seiner intensiven Reha dauerhaft lahmfrei, liebt seine Herde und bringt uns jeden Tag zum lachen <3


Maria

Als nächstes stellen wir Euch Maria vor, unser Goldmariechen hier auf unserem Hof, sie ist im Besitz der Pferdehilfe pro equine e.V.

Nico Welp über Maria:

Maria, ein Rennpferd auf dem langen Weg zurück zum "Pferd sein"

Der Beginn ihrer Geschichte nach der Rennbahn fand in privaten Händen statt. Maria war nicht mehr tauglich und wurde in private Hände verkauft, die sehr bemüht, aber überfordert mit ihr waren. Maria wurde nach einem Hilferuf der Eigentümer von der Pferdehilfe übernommen. Nico hat sich lange sehr gezielt mit der durchaus schwierigen Stute beschäftigt. Sie hatte bei Ankunft diverse Traumata im Gepäck.

Nach einer längeren Phase der Reha war für Nico klar, dass Maria nicht mehr vermittelt wird, sondern bis zu ihrem Lebensende ein Teil der Pferdehilfe-Familie bleibt. Eine Vermittlung oder eine reiterliche Nutzung dieses Tieres: für Nico undenkbar. Sie sollte ihr typvolles, vollblütiges und lebendiges Wesen allerdings nicht in der Gesellschaft der alten und chronisch versehrten Pferderentner der Pferdehilfe verbringen, sondern in größtmöglicher Freiheit mit zu ihr passenden Artgenossen leben dürfen. Sabrina Huber, Tierheilpraktikerin, Freundin der Pferdehilfe und wunderbare Halterin von weiteren Rennbahnveteranen war genau die richtige Person, der Nico diese Stute vorstellen wollte. Gesagt, getan.

Maria lebt nun seit einigen Jahren bei Sabrina und ihrem Mann Robert in der Eifel. Sie ist dort angekommen und mehr als nur ein "bezahlter Einsteller". Sie ist ein vollwertiges, geliebtes und geachtetes Familienmitglied. Hier ein Einblick, wie unsere Maria, das ehemals schwer händelbare Rennpferd, heute lebt. Danke an Sabrina und Robert, die mit uns zusammen alles dafür geben, dass ihr niemand mehr ihre persönliche Freiheit nehmen kann.

Bis heute hat sich leider kein Pate für Maria gefunden. Sie erschien Betrachtern nie als "klassisches" Notfall- oder dringliches Patenpferd, da man ihr ihre Versehrung nicht ansah. Maria trägt ihr Gepäck in ihrer Seele und ihrer Erinnerung.

Hier geht es zum kompletten Text:

http://www.pferdehilfe-pro-equine.eu/Patenschaften/Paten-gesucht-Maria/